Du möchtest unserer Schützenfamilie beitreten?

Melde Dich am besten bei uns, egal ob Du schon Erfahrung mitbringst oder noch am Anfang stehst. Wir zeigen Dir alles und gehen mit Dir die nächsten Schritte durch. Bring auch gerne schon das Anmeldeformular mit, das Du hier herunterladen kannst.

Mitgliedsbeiträge (ab 2024)

Aufnahmegebühr (einmalig)

Jugendliche*: 0 EUR

Erwachsene: 75 EUR

Jahresbeitrag

Jugendliche*: 35 EUR

Erwachsene: 75 EUR

Kinder von Mitgliedern*: 5 EUR

Zweitmitglieder: 65 EUR

*Gilt bis zu 18. Lebensjahr. Im Jahr des 19. Geburtstages muss der volle Beitrag gezahlt werden.

Gastschützen

• Gastschützen sind vor dem Schießen bei der Sportleitung bzw. bei einem der Schützenmeister anzumelden.
  • Die Versicherungs- und Standgebühren für Gastschützen sind eigenständig bei den genannten Ansprechpersonen zu entrichten. Sie belaufen sich aktuell auf 12,50 EUR pro Trainingseinheit.
  • Auch Gastschützen müssen in der Schießkladde eingetragen werden.

Beschädigungen durch Fehlschüsse

Fehlschüsse können vorkommen, aber sie sind beim Vorstand meldepflichtig. Da Beschädigungen durch Fehlschüsse bezahlt werden müssen, gelten nachfolgende Gebühren für Pulverschützen, d.h. auf den 25 bzw. 50 Meter-Ständen und nicht für den Luftdruckbereich.

25 Meter-Stand

Brüstungsschuss: 2 EUR

Lüftungsschacht: 50 EUR

Beleuchtung: 50 EUR

50 Meter-Stand

Rahmenschuss: 25 EUR

Lüftungsschacht: 50 EUR

Beleuchtung: 50 EUR

Zug-/ Führungsseil: 100 EUR

Arbeitsdienst

Standreinigung

Verpflichtungserklärung Pulverschützen

Putzlappen? Haben wir!
Putzmittel? Haben wir!
Wischmop? Haben wir!
Lust zum Putzen? Mist! Ich wusste doch, da fehlt noch was!

… was sein muss, muss sein.

Deshalb hat jeder Schütze nach Beendigung des Schießens die von ihm belegte Schießbahn komplett zu reinigen. Weiterhin haben Schützen der 25/50 Meter-Stände (Pulverschießanlage) zweimal im Jahr einen Arbeitsdienst zur gründlichen Standreinigung abzuleisten. Wird kein Arbeitsdienst wahrgenommen, werden dem Schützen pro nicht geleistetem Arbeitsdienst 25 EUR berechnet.

Termine Arbeitsdienst