Training

Bei uns im Schützenverein Mimberg werden Disziplinen im Bereich Luftdruck, Klein- und Großkaliber und Pulver/Vorderlader geschossen. Für die Brauchtumspflege gibt es weiterhin einige Böllerschützen bei uns im Verein. Neben dem Training stellen wir teilweise auch eine Mannschaft für die Rundensaison oder sind auf den Meisterschaften vertreten.

Auch als Gäste können Sie bei uns schießen – beachten Sie dabei bitte die geltenden Regelungen.

Unsere Trainingszeiten im Schützenhaus Mimberg sind immer dienstags ab 19:00h (außer in den Ferien und an Feiertagen) – für Bewirtung ist gesorgt. Weitere Informationen über die verfügbaren Schießstände finden Sie hier.

Luftdruck

Im Bereich Luftdruck wird zwischen Luftpistole und -gewehr unterschieden. Beides sind Sportgeräte, die Geschosse mithilfe kalter Gase (i.d.R. Pressluft, selten auch CO2) verschießen.

Bei uns im Verein wird sowohl Luftpistole als auch -gewehr geschossen.

Das Ziel ist 10 Meter entfernt, wobei die Scheibengröße zwischen Pistole bzw. Gewehr unterschiedlich sind.

Kleinkaliber

Kleinkaliber (KK) kann mit Pistole bzw. Gewehr geschossen werden. Unter dem Begriff Kleinkaliber assoziieren die allermeisten wohl die .22 Kaliber, also Kaliber mit einem Geschossdurchmesser von 5,6 mm. Die .22 lfb ist unter den .22 Kalibern wohl die bekannteste KK-Randfeuerpatrone und besonders im Sport weit verbreitet.

Bei uns im Verein werden zum Beispiel folgende Disziplinen geschossen:

• Sportpistole KK
  • Freie Pistole KK
  • Olympische Schnellfeuerpistole (OSP)
  • KK-Gewehr

Die Entfernung zum Ziel variiert hierbei je nach Disziplin.

Großkaliber

Großkaliber (GK) kann mit Pistole bzw. Gewehr geschossen werden. Unter den Begriff Großkaliber fallen Waffen, die Zentralfeuerpatronen verschießen und größer als das Kaliber .22 sind.

Bei uns im Verein werden zum Beispiel folgende Disziplinen geschossen:

• Sportpistole GK
  • Sportrevolver GK
  • GK-Gewehr

Die Entfernung zum Ziel variiert hierbei je nach Disziplin.

Vorderlader

Der Vorderlader ist die ursprüngliche Form der sogenannten Feuerwaffe. Ein gezogener oder glatter Lauf wird mit Treibladung und Projektil durch die Mündung geladen. Vorderladerfeuerwaffen werden klassisch mit Schwarzpulver und einem Bleigeschoss geladen.

Bei uns im Verein wird die Disziplin Vorderladerpistole bzw. -gewehr geschossen.

Böller

Böllern ist ein gepflegtes Brauchtum und als Teil des „Schützenwesens in Deutschland“ als immaterielles Kulturgut von der Deutschen UNESCO-Kommission anerkannt! Es ist Ausdruck der Freude über ein besonderes Ereignis und ein zeitlich begrenztes, friedliches Jubilieren. Es findet in der Bevölkerung regen Anklang durch deren Teilnahme an den Festivitäten des Brauchtumsvereines.

Wie das Fahren eines Motorrades, eines Autos, das Mähen eines Rasens oder Ausüben eines lärmintensiven Sports, ist das Böllern eine freiheitliche Ausübung, die per Gesetz geregelt ist.

Eine Veranstaltung mit Böllerschießen bedarf keiner Genehmigung durch die Behörden. Dagegen wird von den Behörden eine restriktive Prüfung jedes einzelnen Schützen regelmäßig vorgenommen.

Weitere Informationen auf der Seite des Deutschen Schützenbundes (DSB).

Wenn wir Dein Interesse an den Disziplinen geweckt haben, dann kontaktiere uns doch für ein kostenloses und unverbindliches Schnupperschießen.

Wir zeigen Dir den richtigen Umgang mit Waffen, erklären Dir die Disziplinen und beantworten all Deine Fragen!

Sende uns bitte eine Anfrage an info@schuetzenvereinmimberg.de oder wende Dich direkt an einen der Ansprechpersonen.

Interesse geweckt?

Verband

• Der Dachverband des Schützenvereins Mimberg 1972 e.V. ist der Bayerische Sportschützenbund (BSSB).
  • D.h. wir unterliegen den Regelungen und Anforderungen des BSSB.
  • Disziplinen, die beim BSSB zugelassen sind, können i.d.R. auch in unserem Verein trainiert und aktiv bei Meisterschaften geschossen werden. Eine Übersicht über zugelassene Disziplinen finden Sie direkt auf der Seite des BSSB.

Weitere Informationen auf der Seite des Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB).

Weitere Links

Viele Informationen sind an dieser Stelle nur auszugsweise beschrieben und von den übergeordneten Seiten übernommen. Für weitere Details zu den Disziplinen, Möglichkeiten, Anforderungen, etc. stehen folgende weitere Link zur Verfügung.

Schützengau Altdorf-Neumarkt-Beilngries (Gau ANB)

Mittelfränkischer Schützenbund (MSB)

Bayerischer Sportschützenbund (BSSB)